Gerade für Leistungssportlerinnen und -sportler ist eine schnelle Regeneration nach starker körperlicher Belastung von großer Bedeutung. Wir haben bei Kristina Sendel, einer erfolgreichen Triathletin, nachgefragt, worauf sie bei der Auswahl ihrer Lebensmittel achtet, um sich optimal auf ihre Triathlon-Wettkämpfe vorzubereiten.
„Um fit zu bleiben und genügend Power für den Sport zu bekommen, spielt die Ernährung für mich eine große Rolle. Die verschiedenen Sorten der PEMA Vollkornbrote erleichtern es mir, meine Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. So wird auch gesunde Ernährung niemals langweilig. Die PEMA Vollkornbrote versorgen mich schon beim Frühstück mit sehr viel Energie, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen – Eine ideale Grundlage für meine vielfältigen Trainingseinheiten, wenn ich wieder auf dem Radel sitze, in einem See schwimme oder einfach zu Fuß die Welt erkunde. Auch nach einer guten Trainingseinheit wird die Regeneration durch die wertvollen Nährstoffe gefördert.“
Die Anreise zu den Wettkämpfen ist oft mit weiten Strecken verbunden. In diesem Jahr hast du nicht nur deutschland- sondern sogar weltweit an Wettkämpfen teilgenommen. Welche Snacks packst du am liebsten für lange Roadtrips ein?
„Ich reise viel mit meinem Campingbus zu Wettkämpfen oder Trainingslagern. Wegen der längeren Haltbarkeit gegenüber Bäckereiwaren sind PEMA Vollkornbrote für unterwegs einfach sehr praktisch. In diesem Jahr startete ich sogar bei der Ironman Weltmeisterschaft in St.George, Utah (USA) und belegte den 5. Platz in meiner Altersklasse. Die Anreise dorthin war mit 25 Stunden nicht nur sehr lang, sondern auch kräftezehrend. Jetzt im Sommer liebe ich die fränkische Brotzeit. Warum nicht dazu einfach lecker belegte PEMA Brote? So habe ich ein Stück Heimat immer in der Tasche dabei."
„Ich bin 1988 in Bayreuth geboren, gleich neben dem schönen Fichtelgebirge. Hierhin bin ich auch nach meinem Referendariat wieder zurückgekommen. Während meiner Trainingseinheiten bin ich viel in der Natur unterwegs, deshalb spielt für mich das Thema Umwelt und Klimaschutz eine große Rolle. Umso mehr freut es mich, mit PEMA einen regionalen Partner gefunden zu haben, der mich vielfältig unterstützt.
Nach einem erfolgreichen Wettkampf gibt es dann als Belohnung gerne mal ein süßbelegtes PEMA-Brot oder im Winter die feinen Leupoldt Lebkuchen. Nach Mehrtagestouren gehört für mich auch ein geselliger Abend mit Freunden zu einer guten Regeneration dazu.“
Das klingt nach einer ausgeglichenen Work-Train-Life-Balance. Liebe Kristina, wir wünschen dir noch viel Erfolg und Ausdauer bei deinen anstehenden Triathlon-Wettkämpfen.
Website Tritina