Unternehmensgeschichten sind nicht anders als Lebensgeschichten. Manchmal spielt der Zufall eine Rolle.
Oder, wie bei PEMA, ein Übersetzungsfehler. Dass wir heute Vollkornbrote backen, verdanken wir einem solchen.
Der Ursprung des Unternehmens war eine Konditorei und Lebküchnerei, die 1905 von Elise und Adam Leupoldt gegründet wurde. Seitdem gibt es auch den Leupoldt-Soßenkuchen. 1950 begannen Heinrich und Alma Leupoldt mit dem Backen von Vollkornbrot und Pumpernickel. Dazu kam es durch einen „Übersetzungsfehler“. Im Sudetenland gab es einen Lebkuchen, den man „Pumpernickel“ nannte. Dadurch wurde der Konditormeister und Lebküchner Heinrich Leupoldt auf den Verkauf der Betriebseinrichtung einer „Lebkuchenfabrik“, in dem nicht weit von Weissenstadt gelegenen Ort Münchberg aufmerksam. Er wunderte sich, warum er noch nie von dieser Fabrik in Münchberg gehört hatte und als er dort war, gab es weit und breit keine Lebkuchen, sondern tief-schwarzes Brot, eben Pumpernickel.
So kamen die ersten Pumpernickel und Roggen-Vollkornbrote unter der Marke PEMA. PEMA bedeutet im Tibetischen Lotusblüte, das Symbol für Reinheit. Der perfekte Name für ein Brot ohne Zusatzstoffe.
1954 entwickelte Heinrich Leupoldt ein völlig neues Verpackungs- und Pasteurisierverfahren, nach dem wir noch heute arbeiten. Damit konnten die naturreinen PEMA-Brote ohne Zusatz von Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden. Das ermöglichte, dass unsere PEMA-Brote über den Großhandel geliefert werden konnten, statt jede Verkaufsstelle einzeln anzufahren.
Franz H. Leupoldt, der 1960 ins Unternehmen einstieg, automatisierte nach und nach die gesamte Produktion mit seinen neu- und weiterentwickelten Maschinen. 1992 brachte seine Frau Dr. Laura Krainz-Leupoldt die Internationalisierung des Unternehmens voran, gleichzeitig wurde der Unternehmensauftritt modernisiert und die Zielgruppen erweitert.
2020 wurden die Weichen für die Zukunft des Unternehmens mit einem generationsübergreifenden Führungsteam gestellt. Franz H. Leupoldt und Dr. Laura Krainz-Leupoldt strukturieren das Unternehmen neu und reagieren damit auf einen sich verändernden Markt. Das neue Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft und deren Rückbesinnung auf regionale Produkte entspricht dem traditionellen Firmenleitbild von PEMA „In Harmonie leben“.